Hilfe für Familien

Leiden Sie an einer psychischen Erkrankung und haben Sie ein Kind im Alter von vier bis zwölf Jahren? Haben Sie manchmal das Gefühl, den Bedürfnissen Ihres Kindes nicht gerecht werden und stabil für Ihr Kind da sein zu können, weil Sie bereits durch die Bewältigung Ihrer Krankheit schon sehr angestrengt sind?

Haben Sie keine oder nur wenig Unterstützung durch Familie, Freunde oder Nachbarn?

In diesem Fall kann unser Patenprojekt eine wichtige Unterstützung und Entlastung für Sie und Ihre Familie sein. Wir vermitteln für eines Ihrer Kinder einen ehrenamtlichen Paten, der verlässlich und regelmäßig an ein bis zwei Tagen pro Woche Zeit mit Ihrem Kind verbringt und Dinge macht, die Spaß machen: spielen, basteln, toben reden, etc.

Die Aufgabe des Paten ist nur, mit Ihrem Kind eine schöne Zeit zu verbringen. Es ist uns wichtig zu unterstreichen, dass Sie als Eltern und Familie nicht in Frage gestellt, verurteilt oder ersetzt werden sollen. Die Paten sollen nicht mit Ihnen um Ihre Kinder konkurrieren oder sich in Ihre Erziehung einmischen.

Im ersten Schritt können Sie, gerne auch anonym, formlos Kontakt zu uns aufnehmen. Erst in weiteren Gesprächen fragen wir persönliche Daten ab und besprechen, welche Wünsche Sie an die Paten haben. Wir garantieren Ihnen jederzeit den Schutz Ihrer persönlichen Daten.

Wenn wir glauben, einen passenden Paten gefunden zu haben, organisieren wir ein Treffen, bei dem Sie sich kennenlernen können. Am Ende treffen Sie und die Paten die Entscheidung, ob Sie eine Patenschaft eingehen wollen.

Bevor eine Patenschaft in die Wege geleitet werden kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Das ist zum einen die Anbindung an ein professionelles Hilfesystem sowie eine bereits gestellte psychiatrische Diagnose. Es muss eine Krankheitseinsicht vorhanden sein und Sie sollten sich nicht in einer akuten Krise befinden, damit Sie eine freie und wohlüberlegte Entscheidung in Bezug auf die Patenschaft treffen können und dies nicht „aus der Not heraus“ tun.

Bitte haben Sie Verständnis, dass pro Familie nur ein Kind durch unser Projekt betreut werden kann! Des Weiteren bitten wir Sie im Vorwege um etwas Geduld. Es ist uns sehr wichtig, einen geeigneten Paten für Ihr Kind zu finden, was leider etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Unser Angebot ist für Sie kostenlos und freiwillig!

Björn Metzner

PaNaMa Patenprojekt FiPs