Webversion   Kontakt   Impressum

News aus dem Diakonischen Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises BRV-Z

Newsletter_24-03-14

2. NETZWERKTREFFEN SOZIALE DIENSTE BREMERVÖRDE-ZEVEN

Heute fand das zweite Treffen zum Austausch zwischen Fachkräften der Sozialen Dienste im Raum Bremervörde-Zeven statt. Es gab eine große Resonanz und es wurden viele gemeinsame Themen gefunden, die zukünftig auch gemeinsam bearbeitet werden sollen.

Ihre Arbeit vorgestellt haben heute:

  • Wohnangebot in Zeven der Rotenburger Werke
  • Kreisverband der AWO
  • Sozialpsychiatrischer Dienst im Landkreis ROW

Wir freuen uns sehr über das Intresse, die zukünftige Zusammenarbeit und den Mehrwert für den Sozialen Bereich in unserem Landkreis!🫶🏼

 

 

Weltfrauentag - Ausstellung über Geschlechterklischees und Tulpen

Anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März 2024 richteten  die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberaterinnen, der AWO Kreisverband Rotenburg/ Wümme e.V., der Diakonischen Werke der Ev.-luth. Kirchenkreise Bremervörde-Zeven und Rotenburg, pro Familia Beratungsstelle Stade/Außenstelle Bremervörde in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Rotenburg, der Städte Rotenburg und Zeven, die Ausstellung „#seiten.verkehrt“ aus.

In Bremervörde wurden wieder Tulpen verschenkt, um auf diesen Tag aufmerksam zu machen..

Wir suchen Sie...

... hier finden Sie Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle.

Klimafasten: Es geht weiter in Woche 5

Mitmachtipps: In dieser Woche ...

  • überprüfe ich, ob meine Bank nachhaltig ist: Arbeitet sie transparent, schließt sie klimaschädigende Branchen aus und fördert nachhaltige Branchen?
  • checke ich meine Investitionen und Fonds: Welche Anlageversprechen sind fundiert und welche Greenwashing?
  • frage ich bei meiner Kirchengemeinde und Kommune an, wie sie ihr Geld anlegen.
  • prüfe ich, ob ich lokale und regionale Klimaschutzprojekte finanziell unterstützen kann, z. B. Energiegenossenschaften, Bürgersolarprojekte, Energiesparvorhaben.
  • schreibe ich einen Brief an meine*n Bürgermeister*in oder die Lokalzeitung und fordere mehr aktiven Klimaschutz ein.
  • recherchiere ich, welche Umwelt-Gruppen es in meiner Nähe gibt und gehe zu einem Kennenlern-Treffen.
  • plane ich meine Teilnahme bei der nächsten Klimademo ein.

 

Weitere Ideen, Impulse, Informationen

Ideen für die Arbeit mit Kindern für die Woche 5: Finanzen und Politik

 

Theologischer Einstieg

  • Zum Lesen: Der 5. theologische Impuls steht unter dem Thema „Ohne Moos nix los“ und wurde von Stefan Weiland von der Evangelisch-methodistische Kirche erstellt.
  • Zum Hören: Unsere Audioimpulse wurden von den Kollegen und Kolleginnen bei Kirche im SWR erstellt und zur Verfügung gestellt. In dieser Woche spricht Maike Roeber von der Evangelischen Kirche Trier über Bäume und den Sinn des Lebens
  • Zum Anschauen: Diese Woche liefert Stefan Weiland von der Evangelisch-methodistische Kirche die Klimafasten-Andacht. Er beschäftigt sich mit der Frage, wie wir Geld sinnvoll ausgeben und nutzen können, um Gottes Schöpfung zu bewahren. 

 

Online-Veranstaltungen in dieser Woche

PV-Anlagen und Energiebeteiligungen – Nachhaltig leben und Geld sparen

7.März, 19:00 – 20:00 Uhr, Veranstalter: Katholische Arbeitnehmer-Vertretung, weitere Informationen gibt es hier (Anmeldung erforderlich)

Alle Termine finden Sie hier. Sie können in der Suchmaske jeweils nach Ihrer Region filtern.

 

 

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren News?

Diakonisches Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises Bremervörde-Zeven
Bahnhofstraße 7
27432 Bremervörde
dw-kkbz@evlka.de
Tel  04761 9935-0   
Fax 04761 9935-11
www.dw-kkbz.de

Newsletter An- und Abmeldung
Fb   Yt   Ig  
Webversion   Kontakt   Impressum