Webversion   Kontakt   Impressum

News aus dem Diakonischen Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises BRV-Z

Newsletter_24-03-06

2. Kreisweite Demo

FÜR DEN SCHUTZ UNSERER DEMOKRATIE UND GEGEN DIE
MENSCHENVERACHTENDEN PLÄNE DER AFD

Hier finden Sie weitere Informationen zu dieser Veranstaltung.

Wir suchen Sie...

... hier finden Sie Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle.

Klimafasten: Es geht weiter in Woche 4

Mitmachtipps: In dieser Woche ...

  • nutze ich mehrmals pro Woche statt einem Auto das Fahrrad oder gehe zu Fuß. Ich bin dadurch nicht nur klimafreundlicher unterwegs und reduziere Luft- und Lärmverschmutzung, ich tue auch etwas für meine Gesundheit.
  • nehme ich öfter als bisher Bus und Bahn und nutze die Fahrtzeit zur Entspannung und um schöne Dinge zu planen.
  • rechne ich die monatlichen Gesamtkosten für mein Auto aus (inklusive Steuern, Versicherung und Wertverlust) und vergleiche diese mit einem ÖPNV-Monatsticket oder Carsharing-Abo.
  • versuche ich, wenn ich keine Alternative zum Auto habe, Menschen mit gleichem oder ähnlichem Arbeitsweg von einer Fahrgemeinschaft zu überzeugen.
  • mache ich mir Gedanken über meine Reisepläne in diesem Jahr – kann ich statt Flugzeug oder Auto die Bahn nehmen? Wenn nicht, kann ich mein Reiseziel ändern?

 

Weitere Ideen, Impulse, Informationen

Ideen für die Arbeit mit Kindern für die Woche 4: Andere Mobilität

 

Theologischer Einstieg

  • Zum Lesen: Gedanken zum Lied „Die Erde ist des Herrn“ und unserer Mobilität – der theologische Impuls von Ulrike Schaich, Pfarrerin für Schöpfungstheologie der evangelischen Landeskirche in Württemberg.
  • Zum Hören: Unsere Audioimpulse wurden von den Kollegen und Kolleginnen bei Kirche im SWR erstellt und zur Verfügung gestellt. Felix Weise träumt heute zu Oasen in der Stadt.
  • Zum Anschauen: Die Klimafasten-Andacht für diese Woche wurde uns von Ailed E. Villalba Aquino, Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen, zur Verfügung gestellt.

 

Online-Veranstaltungen in dieser Woche

PV-Anlagen und Energiebeteiligungen – Nachhaltig leben und Geld sparen

7.März, 19:00 – 20:00 Uhr, Veranstalter: Katholische Arbeitnehmer-Vertretung, weitere Informationen gibt es hier (Anmeldung erforderlich)

Alle Termine finden Sie hier. Sie können in der Suchmaske jeweils nach Ihrer Region filtern.

 

 

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren News?

Diakonisches Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises Bremervörde-Zeven
Bahnhofstraße 7
27432 Bremervörde
dw-kkbz@evlka.de
Tel  04761 9935-0   
Fax 04761 9935-11
www.dw-kkbz.de

Newsletter An- und Abmeldung
Fb   Yt   Ig  
Webversion   Kontakt   Impressum